Hannover, Oktober 2015. Auch in diesem Jahr konnte Kulturpixel e.V. bei der Jury des 8. Ideenwettbewerb des Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GFZ) der Stadt Hannover das Rennen machen: Bis 2017 wird das Projekt „Vielfalt begehen – Migrationswege in Hannover“ gefördert. Die Förderungssumme von 30.000 € wird mit Antragspartner SchMitt e.V. geteilt, der als lokal arbeitender Verein wichtiger Kooperationspartner ist.
In dem Projekt erarbeiten Hannoveraner mit Migrationshintergrund Stadtspaziergänge. Diese bestehen aus jeweils einer Route mit Stationen, die für sie eine besondere Bedeutung haben oder hatten. Die Stationen erzählen die Geschichte der Ankunft in Hannover. Sieben Referentinnen und Referenten von Kulturpixel e.V. begleiten sie dabei und konzipieren im Folgenden zusammen mit den Planungsgruppen Routen, Material und Veranstaltungen.
Die „Migrationswege“ werden regional aufgeteilt: In den Bezirken Nord und Döhren-Wülfel werden separate Teams die Spaziergänge erarbeiten. Vor allem in Döhren-Wülfel kommt dabei die lokale Expertise von SchMitt e.V. zum Tragen.
„Vielfalt begehen – Migrationswege in Hannover“
mit Kulturpixel e.V. Stadtspaziergänge erleben