Referenzen

Die bisherigen Tätigkeitsfelder von Kulturpixel e.V. erstrecken sich von der Vermittlung einzelner, themenbezogener Vorträge aus unserem Referent:innen-Pool über mehrtägige Seminare an Schulen und Bildungseinrichtungen für Jugendliche und Erwachsene, für Schüler:innen sowie Lehrer:innen bis zu umfangreichen mehrjährigen Stadtteilprojekten.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl bisheriger Projekte und Engagements bzw. Auftragsgeber und -nehmer:

DAA Deutsche Angestellten-Akademie

Mehrtägige Fortbildungen für Klienten der DAA, unter der Woche und am Wochenende, in verschiedenen Städten in Deutschland. Themen: Kulturelle und politische Aspekte von Einwanderung, Anti-Rassismus-Trainings, Umgang und Sensibilisierung mit und für Diversität.

BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert das „Kooperationsprojekt Social Media History – Geschichte auf Instagram und TikTok“ der Universitäten Hamburg und Bochum und Kulturpixel e.V.

Demokratie leben

Verschiedene Seminare und Trainings für SchülerInnen in der Bundesinitiative.

Diakonisches Werk Delmenhorst

Betreuung und Weiterbildung für Menschen in der Stadtteilarbeit, Seminar zum Umgang mit Rechtspopulismus. Aufbau und Ausbildung von Multiplikator:innen eines Internationalen Trauercafés.

Diversitas Uni Hannover – Diversität, Migration, Bildung

Durchführung verschiedener Veranstaltungen in der Arbeitsstelle der Leibniz Universität Hannover.

Gesamtschulen in Niedersachsen

Durchführung wiederkehrender Workshops an Gesamtschulen in Delmenhorst, Hannover und Wolfenbüttel,  mehrtägig als auch über ein Schuljahr begleiten unsere Trainer:innen die Schüler in den Themen Fairness, Identität, Rassismus/Antisemitismus und Diversität.

Migrationswege Hannover

Zweijähriges Projekt in Hannover-Nordstadt und Hannover-Mittelfeld, Orte und Räume von Geflüchteten aus den letzten 70 Jahren Einwanderung nach Hannover.

Niedersächsisches Kultusministerium

Förderung verschiedener Projekte.

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Kooperationspartner in den Projekten „Speak up! Deine Stimme – Deine Demokratie“ und Street I Art I Democracy.

Universität Hildesheim

Wissenschaftstheoretische Beratung für Wissenschaftler:innen: die eigene religiöse Identität  und kulturwissenschaftliches Wissenschaftsverständnis und Prädispositionen.

Universität Hamburg

Die Public History der Universität Hamburg ist Kooperationspartner im Projekt Street I Art I Democracy.

Stadtteilkultur Hannover

Kooperationspartner in verschiedenen Projekten.

Vorträge

Länderspezifische Informationen, Argumentationstrainings gegen Rassismus und Populismus („Stammtischparolen“ erkennen und darauf reagieren), Religionenkunde (Islam, Judentum, christliche Gruppen), Extremismus: Salafismus, Antisemitismus.