→ Diversity-Training (Workshop 1-2 Tage)
Was bedeutet die Vielfalt von Menschen für das tägliche Miteinander in Privat-, Schul- oder Berufsleben? Wie finde ich einen wertschätzenden Umgang mit Unterschieden? Wie lerne ich, mit Konflikten produktiv umzugehen und wie kann ich meine Diversity-Kompetenz trainieren?
→ Gemeinsam tolerant (Workshop 1-2 Tage)
Wodurch unterscheiden sich Menschen voneinander? Was macht meine Identität aus? Wie entstehen Vorurteile und Diskriminierung? Wie erkenne ich meine eigenen Vorurteile und was kann ich dagegen tun? Wie mache ich mich gegen Rassismus stark?
→ Religions-Spurensuche (Workshop 1-3 Tage)
Welche Religionen gibt es in meiner Umgebung? Wie sieht meine persönliche (Religions-) Geschichte aus? Wie verändern sich Glaube und Tradition durch Migration? Was steckt hinter sogenannten „religiösen“ Konflikten und wie kann ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt gestaltet werden?
→ Umgang mit Rassismus (Workshop 1 Tag)
Gibt es Argumente gegen Vorurteile und Rassismus? Welche Reaktionen auf rassistische Äußerungen sind sinnvoll? Wie gehe ich mit Rechtspopulismus um? Gibt es eine Anleitung, wie ich mich in unangenehmen Situationen im Beruf, in der Schule oder unter Freunden verhalten kann?
→ Kompetenter Umgang mit Social Media
Wie können wir Social Media kompetent und sinnvoll nutzen? Wie schaffen wir es, in den sozialen Medien ein vorurteilsfreies und wertschätzendes Klima zu erzeugen? Wie begegnen wir Herausforderungen wie Cybermobbing, Fake News oder Extremismus? Was bedeutet es, ein digital mündiger Bürger zu sein? Wie können Jugendliche als Expert:innen ihrer Lebenswelten aktiv die Gesellschaft mitgestalten?
→ Allgemeine Beratung
Wie gehe ich mit anderen Religionen in Beruf, Küche oder Schule und Universität? Wie kann ich in der Care-Arbeit (Krankenhaus, Altersheim, Hospiz, Kindergärten, Schulen) ein kultursensibles Umfeld schaffen? Wie reflektiere ich meine eigene religiöse Haltung in der Wissenschaft? Wie gestalte ich mein Arbeitsumfeld gendersensibel und vorurteilsfrei?
In unseren Workshops sensibilisieren wir für unterschiedliche Aspekte von Vielfalt und vermitteln transkulturelle Kompetenzen und gewaltfreie Konfliktlösungsmethoden. Die Teilnehmenden setzen sich mit Diskriminierung auseinander und erlernen Handlungsmöglichkeiten gegen Ausgrenzung und Rassismus.
Unsere Methoden sind vielfältig und den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe angepasst:
→ Reflexions- und Wahrnehmungsübungen
→ Kritische Betrachtung von Medien
→ Rollenspiele und Theater
→ Biographisches Arbeiten
→ Gesprächs- und Diskussionsrunden
→ Fachliche Inputs
→ Erkundungen und Exkursionen
→ Besuche bei religiösen Gemeinden
→ Gruppenarbeit und Teamspiele
→ Zeichnen und Gestalten
Menschen jeden Alters können bestimmte Kompetenzen erwerben, um an der Verwirklichung einer friedlichen und gerechten Gesellschaft mitzuarbeiten.
Unsere Seminare und Workshops richten sich deshalb an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schulen, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung oder anderen Organisationen.
Prinzipiell besprechen wir mit Ihnen, was Sie sich wünschen und wie die Rahmenbedingungen für Ihre Veranstaltung aussehen. Dann überlegen wir gemeinsam das passende Format. Die Kosten besprechen wir bei einem solchen Gespräch ebenfalls. Wir sind stets bemüht, auch eigene Fördermöglichkeiten und Drittmittel für unsere Tätigkeiten zu finden.
Bitte sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf.